Melzower Sommerkonzerte

Projekte

Die Melzower Sommerkonzerte wurden 2002 vom Verein »Freunde der Melzower Kirche« e.V. gegründet. Die Kirche, ihre historisch wertvolle Ausstattung und die Außenanlagen sollen erhalten und gepflegt werden. Die Melzower Dor!irche ist mit ihrem prächtigen Renaissance-Altar von 1610, dem barocken Gestühl, der »Lang & Dinse« Orgel von 1859 und nicht zuletzt durch ihre warme Atmosphäre und exzellente Akustik ein sehens- und erlebenswerter Raum.

In den Konzerten erklingt Alte Musik, ausgeführt von namhaften professionellen Ensembles, Orgelmusik und Jazz. Darüber hinaus widmet sich die Reihe der Ausbildung und Förderung des musikalischen Nachwuchses. Das hohe Maß an Qualität und Abwechselung bescherte den Melzower Sommerkonzerten von Anfang an eine große und anhaltende Anziehungskraft.

2004 wurde die restaurierte Lang & Dinse Orgel von 1859 in einem Festkonzert wiedereingeweiht. Sie wurde von der Firma Christian Scheffler vorbildlich restauriert. Ein noch anspruchsvolleres und kostenintensiveres Projekt folgte mit der Restaurierung des Renaissance Altars. Die Kirchengemeinde, Förderverein, Stiftungen und viele kleine und große Spender haben die immensen Kosten zusammenzutragen. Einer der schönsten Altäre der Uckermark konnte so erhalten und in seiner ursprünglichen Farbigkeit zurückgewonnen werden. Die Arbeitet streckten sich über zwei Jahre und wurden von bis zu 5 Restauratorinnen unter der Leitung von Katherina Geipel ausgeführt. Zum 400 Jubiläum des Altares 2010 konnte man das großartige Kunstwerk wieder in seiner ursprünglichen Pracht bewundern.

Zu den Besonderheiten der Melzower Kirche zählt das erhalten gebliebene barocke Kastengestühl. Es hat im Laufe der Jahrhunderte jedoch so stark gelitten, dass etliche Türen und Riegel nicht mehr funktionieren und zahlreiche Profilleisten und Verzierungen verlustig gegangen sind. In mehreren Jahren wurde es von den Restauratorinnen Katharina Geipel und Claudia Laue liebevoll restauriert.

In mehrere Jahren wurde mit einigen Unterbrechungen die schwer beschädigte Melzower Friedhofsmauer wieder aufgebaut.

Die neue Glocke für Melzow! Das letzte große Projekt unseres Vereins war die Komplettierung des Glockengeläutes unserer Kirche. Im 1. und 2. Weltkrieg sind die alten frühbarocken Glocken zu Kriegszwecken eingeschmolzen worden. In den 30 ́ger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde die kleine Glocke neu gegossen. Bis zum zum Jahr 2014 war sie die einzige Glocke.

Am 9. August 2014, dem Gedenktag 100 Jahre Ausbruch des ersten Weltkrieges wurde die im Weltkrieg eingeschmolzene große Glocke durch einen Neuguss der Kunstgießerei Lauchhammer ersetzt und in einem Festgottesdienst von Altbischof Prof. Dr. W. Huber eingeweiht.

Erhalt der Melzower Sommerkonzerte! Die Melzower Sommerkonzerte wurden als Benefizkonzertreihe gegründet. In den Jahren sind dadurch mehrere Restaurierungs – Großprojekte realisiert worden. Nach der restaurierten Orgel, dem Renaissance Altar und der neuen großen Glocke gab es keine benefizträchtigen Projekte mehr und es stand zu befürchten, dass die überregional anerkannte Konzertreihe eingestellt werden muss. Das zu vermeiden, wurde die Finanzierung der Konzerte auf mehrere Schultern verteilt und die Idee der Förderpartnerschaft ins Leben gerufen. Förderpartner erklären sich bereit, über mehrere Jahre einen selbst festgelegten Betrag dem Verein zu überweisen und dadurch der Planung Sicherheit zu geben. Sie finden Erläuterungen und Anträge für den Förderverein und die Förderpartnerschaften auf dieser Homepage.

Zusätzlich werden die Konzerte gelegentlich vom Landkreis Uckermark, dem Kirchenkreis Uckermark, der Gemeinde Oberuckersee und der Sparkasse Uckermark gefördert, denen wir sehr dankbar sind.


Disposition der Orgel:

Manual, c-f: Principal 8’, Octave 4’, Bordun 16’, Salicional 8’, Gedackt 8’, Rohrflöte8’, Quinte 2 2/3 ‚ Octave 2’, Mixtur 3f. 2’
Pedal, C – d: Subbaß 16’, Violon 8’
Pedalkoppel, Evacuant, Glocke